Noch eine Friesener Fasentgeschichte

von Walter Holtfoth, Text & Bild   ( ungekürztes Skript zum BZ Artikel mit Grüßen nach Heiligenzell 

 

Wenn das Feuer langsam erlischt

 

Edith Schaub ist in Heiligenzell die Oberhexe schlechthin und steht der Narrenzunft der Heiligenzeller Feuerhexen, die in diesem Jahr ihr 44. Jubiläum feiern, nun bald insgesamt seit  18 Jahren vor. Auf die Frage, ob ihre feuerroten Haare der Zugehörigkeit zur Narrentruppe geschuldet sei antwortet sie mit einem lauten Lachen. „Nein,“ meint sie, „das hat mit meiner Ausbildung zur Friseurin zu tun.“

 

Die feuerroten Haare und ihre eigentliche Geschichte 

 

Seit sie 16 war wurden die braunen Haare auf rot gefärbt und so kennt sie jeder im Ortsteil. Bei der Friseurin ist es nicht geblieben, nach einer weiteren Ausbildung zur Industriekauffrau landet sie inzwischen, nicht ohne Stolz, im Vorzimmer von Heiligenzells Ortsvorsteherin Brigitta Schrempp im Rathaus.

 

Feuerhexe ist sie, seit ihrem 30. Lebensjahr und das mit ganzer Leidenschaft. Sie erzählt gern von ihrer kleinen Karriere bei den Feuerhexen Heiligenzell, welche 2004 ihren Lauf nahm, als die im Kindesalter aus Polen eingewanderte, in Lahr aufgewachsene junge Frau mit Mann und zwei Kindern erst kurze Zeit im Dorf war. Zwei Jahre war sie Hexe, da wurde sie schon zur Schriftführerin. Darauf wird sie schnell zur Oberhexe, zur Vorsitzenden der Zunft. 

 

Das Organisieren und das Brauchtum liegt ihr am Herzen

 

Das Brauchtum lag ihr stets am Herzen, auch und gerade das Organisieren, alle Aufgaben die mit der Position der Vorsitzenden zu tun haben. Da all diese Aufgaben auch mit viel Stress zu tun haben, beschloss sie nach acht Jahren das erste mal kürzer zu treten und gab das Amt an jüngere Mitglieder ab.

 

Neben ihrer Mitgliedschaft in den Feuerhexen, steigt sie zeitgleich bei der freiwilligen Feuerwehr in Heiligenzell ein und es kommt, wie es kommen muss, denn dort wird ihr Talent erkannt und sie wird sofort zur Schriftführerin gewählt, ein Amt, dass sie bis heute engagiert ausfüllt.

 

Schon einmal: der Rücktritt vom Rücktritt 

 

Bei den Feuerhexen verlief allerdings die Geschichte anders als nach ihrem Rücktritt geplant und nach einiger Zeit stand die Zunft vor dem Problem, dass niemand bereit war erneut als Vorstand zu kandidieren, was zwangsläufig die Auflösung bedeutet hätte. Ein Zustand den Edith Schaub nicht akzeptieren will und so kommt es zum Rücktritt vom Rücktritt, sie wird wieder zur Oberhexe gewählt.

 

"Will auch mal daheim bleiben und die anderen einfach feiern lassen"

 

Die Entwicklungen der Zeit seit 2019 mit Corona und Krisen machten auch dem Zunftleben in Heiligenzell zu schaffen. „Es wird aufgrund der Auflagen und der Bürokratie immer schlimmer gute Arbeit zu leisten.“ Edith Schaub hat nach 18 Jahren Vorstandsarbeit jetzt endgültig genug. „Es ist an der Zeit, dass ich endgültig in die zweite Reihe gehe.“ Bei der Hauptversammlung im Mai wird sie nicht mehr antreten, soviel ist sicher. „Auch mal daheimbleiben können und die Anderen feiern lassen.“ Der größte Wunsch der 48 jährigen.

 

Die Fasnet feiern die Feuerhexen Heiligenzell in ihrem Jubiläumsjahr wie gewohnt:

 

08. Februar Schmutziger Donnerstag - Rathaussturm 

10. Februar Kinderumzug

10. Februar Jubiläumsumtrunk 

11. Februar  Fasnet Sonntag Umzug in Heiligenzell 

13. Februar Hexenverbrennung 

 

 

Infobox 

Narrenzunft Feuerhexen Heiligenzell 

Gegründet 1979 - 11. Gründungsmitgleider

Aktuell 24 aktive Mitglieder

 

Mehr Friesenheim im Blog <<<<<hier klicken!