· 

Drei Vereine - ein gemeinsamer Weg!

Die Jugendabteilungen sind voraus gegangen - jetzt ziehen die senioren nach

SG Friesenheim - Drei Vereine eine gemeinsame Richtung

Von Walter Holtfoth, Text & Foto

 

Eine Pressemeldung am heiligen Abend hat schon eine besondere Bedeutung. Besonders der Inhalt ließ zumindest bei Friesenheim Aktuell wirklich aufhorchen. Seit dem Sommer begleite ich immer wieder die neu gegründete Spielgemeinschaft der Jugendabteilung aus eben den drei jetzt aktiv werdenden Vereinen: Oberweier, Friesenheim und Heiligenzell. 

 

Vorbild für andere Institutionen 

 

Es ist sicher ein vernünftiger Schritt, der, einem Neuanfang gleich, in Richtung sportlichem Erfolg führen kann. 

In der Pressemitteilung wird auch hingewiesen, dass das Ortsteildenken als wichtiger Gesellschaftlicher Beitrag, aus den Köpfen verschwinden soll. 

 

Bei der Jugend klappt es ja, dank dem großartigen Einsatz aller Beteiligten, hervorragend. Nun ziehen die Senioren nach. 

 

Wir werden am Ball bleiben! 

 

========================================================================================================= 

 

Hier die Pressemitteilung vom 24.12.2023 in voller Länge: 

 

Eine Gemeinde, drei Vereine, ein Weg – GEMEINSAM

 

(Pressemitteilung SC Friesenheim, SV Oberweier & SV Heiligenzell)

 

Nach monatelanger Planung voller intensiver Gespräche und guter Kommunikation geben die drei Vereine heute bekannt, für die kommende Saison 2024/25 eine Spielgemeinschaft zu gründen.

 

Die Gespräche wurden in dafür gebildeten Gremien geführt und sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass einer SG nichts mehr im Wege steht. Für alle beteiligten Vereine mit ihren Mannschaften, Funktionären und Mitgliedern ist der Zusammenschluss ein Start, über längere Zeit sportliche Erfolge in die Großgemeinde Friesenheim zu bringen. 

 

Die Führung aller drei Vereine ist sich einig, dass die Erweiterung der bestehenden SG zwischen dem SV Oberweier und dem SV Heiligenzell durch den SC Friesenheim ausschließlich positive Konsequenzen im Jugend- und Seniorenbereich nach sich zieht. Ebenso wurde vor einigen Jahren schon der Jugendbereich durch eine SG zusammengeführt, was sich bisher ausschließlich positiv und fördernd für die Kinder und Jugendlichen gezeigt hat. 

 

Motivation die Jugend zuhause aktiv zu bleiben

 

Mit der Spielgemeinschaft im Seniorenbereich soll den Kindern und Jugendlichen der Grundstein gelegt werden, Ihren Heimatverein auch im Seniorenbereich zukünftig sportlich erfolgreich zu vertreten.

 

Natürlich ist für alle Beteiligten auch der gesellschaftliche Aspekt in der Gemeinde ein sehr wichtiger.  Die Vereinigung soll alte Barrieren abbauen, den Mitgliedern und Bürgern helfen offen zu sein und zusammenzuwachsen, sowie letztendlich an einem Strang für ein Team zu ziehen.

 

Die Sportanlagen der Vereine liegen ja quasi „um die Ecke“, womit die Rahmenbedingungen bereits vorhanden sind. Es gilt, diese großartigen Voraussetzungen nun auch im sportlichen Bereich bestmöglich zu nutzen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Die künftige Spielgemeinschaft plant, mit drei Seniorenmannschaften in der kommenden Saison an den Start zu gehen. Natürlich war die Trainerfrage hier ein sehr wichtiges Thema. Die Verantwortlichen sind dabei zum Entschluss gekommen, das neue Projekt „SG Friesenheim“ nicht mit einem neuen Trainerteam zu starten, sondern aus den bestehenden Trainern ein Duo zu bilden.

Mit Michael Kunz und Nico Curtaz haben wir zwei erfahrene und aktive Spieler, die schon in der aktuell laufenden Saison in der Verantwortung stehen. Beide kennen ihre Spieler und den Verein schon seit vielen Jahren und bringen ungemein viel Erfahrung mit, was den Start in die große SG reibungslos und zielorientiert gestalten wird.

 

Natürlich hat das SG-Gremium die beiden Trainer schon vorab mit ins Boot geholt und die endgültige Entscheidung mit dem Willen und der Unterstützung der beiden getroffen. Da beide seit Kindheitstagen bei ihren Vereinen aktiv sind, haben sie große Lust mit Herzblut in dieses Projekt zu gehen.

 

Leider wird Cyrille Prieto aus familiären Gründen derzeit keinen Posten im Trainerteam übernehmen, wird aber am Seitenrand mit vollem Herzblut vertreten sein und vielleicht zukünftig in einer anderen Funktion agieren.

Die Vorstandschaft aller drei Vereine freut sich, dieses Projekt gemeinsam mit Ihren Mitgliedern zu verwirklichen. Besonders wichtig ist auch, dass die Freunde, Fans und Bürger der Großgemeinde weiterhin mit Ihrer Treue und Unterstützung am Seitenrand stehen und dieser SG die Chance geben, etwas Großes zu werden.

 

 

SV Oberweier, SC Friesenheim, SV Heiligenzell 

 

Unser Bericht über die Jugendarbeit - "Der Jugend eine Perspektive bieten" <<<hier Klicken! 

 

Mehr Friesenheim und drumrum gibt es hier<<<<klicken