Friesenheim Toben im Container - Neue Kita fertig

Toben im Container - Kita Provisorium in Rekordzeit errichtet

von Walter Holtfoth, Text, Fotos Christine Bohnert Seidel 

 

Es ist tatsächlich Ratz - Fatz gegangen seit bekannt wurde, dass das Thema mit dem neuen Kindergarten in Heiligenzell so schnell nichts werden würde. 

 

Kurzerhand fanden Gemeinde und freier Träger den Ausweg: Eine komplette neue Kita angelehnt an den neuen Parkplatz bei der Sternenberghalle. 

 

Marko Kaldeweys Traum von "Mehr Raum für Kinder" Wird zum Konzept "Vielfalt für Kinder" und geht in vielen Regionen auf.  Ab Mitte  April wird es dann laut, wenn die Container in Friesenheim mit Leben gefüllt sein werden. 

 

Zur Besichtigung wurde jetzt schon eingeladen. Der Presse wurde folgende Information an die Hand gegeben. 

 

Quelle: Gemeinde Friesenheim, Pressestelle 

 

In „Kinderhaus Ritterfalter“ soll bald Leben einkehren

 

Helle und modern ausgestattete Räume sowie ein großzügiger Außenbereich warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden. Mit dem „Kinderhaus Ritterfalter“ im Bereich der Sternenberghalle wird das Betreuungsangebot in der Gemeinde Friesenheim um zwei Gruppen erweitert. In einem Pressetermin wurde Einblick in die Einrichtung gewährt.

 

Der neu entstehende Kindergarten ist ein wichtiger Baustein für die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz in der Gemeinde Friesenheim. Neben einer Gruppe mit Verlängerten Öffnungszeiten wird eine altersgemischte Gruppe mit Verlängerten Öffnungszeiten im Kinderhaus Ritterfalter etabliert. So kann bis zu fünf Kindern ab zwei Jahren und 37 Kindern über drei Jahren bis zum Schuleintritt ein Betreuungsplatz angeboten werden. „Das Kinderhaus Ritterfalter ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Friesenheim, die für die Planung und Errichtung zuständig ist und des Trägers ‚Vielfalt für Kinder‘, der die Einrichtung betreiben wird“, sagt Bürgermeister Erik Weide. Er dankt insbesondere Marko Kaldewey und seinem Team, das die Trägerschaft der Einrichtung übernimmt, bis die Betreuungsplätze im kommunalen Kindergarten im Kloster in Heiligenzell hergestellt wurden.

Passend für die vorübergehende Einrichtung ist auch der Name: der Ritterfalter ist ein Wanderschmetterling, dessen verschiedene Gattungen in der ganzen Welt verbreitet und beheimatet sind. So soll auch das Kinderhaus Ritterfalter im Bereich Sternenberg bis zur Fertigstellung des Klosters Heimat für die Kinder werden und Raum zum Spielen, Lernen und Erleben bieten. „Das Kinderhaus Ritterfalter ist ein wichtiger Schritt für die Friesenheimer Kinderbetreuung auf dem Weg zum Ausbau der kommunalen Kita im Kloster Heiligenzell“, betont Erik Weide.

 

Der richtige Schritt für den Bürgermeister

 

Bürgermeister Erik Weide dankte nicht nur dem Träger „Vielfalt für Kinder“, sondern auch den katholischen und evangelischen Kindergartenträgern, die seit mehreren Jahren jeweils eine provisorische Gruppe eingerichtet haben, um die Übergangszeit bis zur Fertigstellung des Klosters abzudecken. „Das spiegelt die enge Zusammenarbeit und die verlässliche Kooperation mit allen drei Trägern wider“, Weide. Zudem trage die Einrichtung zur Trägervielfalt in Friesenheim bei. Ein weiterer Dank galt der Planerin Katja Bender-Luft von Luft-Architekten sowie Patrick Jund der Firma Algeco.

 

Vielfalt für Kinder und Gemeinde Friesenheim - Eine Erfolgsgeschichte.

 

„Vielfalt für Kinder möchte gemeinsam mit den Kommunen das Kinderbetreuungsangebot anbieten, das Eltern brauchen und den Kindern guttut. Eine Herausforderung in diesen Tagen und Zeiten“, sagt Marko Kaldewey vom Träger ‚Vielfalt für Kinder‘. Eine provisorische Lösung könne dabei ebenso ein Modell sein, wie ein neues konzeptionelles Angebot, wie der Wald- und Naturkindergarten Füchslebau“ in unmittelbarer Nähe. Der Standort sei gut anfahrbar, hat eine direktete Kooperation zur Wald- und Natureinrichtung und soll in den kommenden Wochen weiterwachsen und auch schön gestaltet werden.

 

„Eine gemütliche Atmosphäre herzustellen und alle Bildungsangebote zu schaffen, ist uns immens wichtig“, hebt Kaldewey hervor. „Auch oder gerade trotz der derzeitigen Engpässe – allgemein – am Liefermarkt, werden wir kreativ an der Gestaltung dieses neuen Bildungs- und Betreuungsangebotes arbeiten“, so Marko Kaldewey. Das Raumangebot ist groß, es ist aber auch nur ein Teil – die Umgebung und die Kooperation werden wir ebenfalls zu nutzen wissen.“

 

 

Gemeinsam mit dem Träger konnten der Bürgermeister und Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Gremien, wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung einen Einblick in die Gruppenräume, das Büro und die Küche gewinnen. Sowohl der Bürgermeister, als auch Marko Kaldewey vom Träger „Vielfalt für Kinder“ freuen sich darauf, wenn die Kinder schon bald das Kinderhaus Ritterfalter erobern und buntes Treiben auf dem Gelände herrscht. 

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<<<klick hier