Baumpflanzaktion bei Kaiserwetter in Schuttern

Wenn der Ortschaftsrat Bäume pflanzt herrsch Kaiserwetter in Schuttern!  

Von Walter Holtfoth Text und Bilder

 

In der Ortschaftsratssitzung wurde der Termin für  diesen Freitag bestimmt, vorausgesetzt das Wetter passt. Der Blick an den Himmel lies keine Fragen offen. Mit großem Gerät war der Bauhof schon vor Ort um die entsprechenden Löcher zu bohren. 

 

Die neue Streuobstwiese befindet sich direkt am Verbindungsweg in Richtung Baggersee. 

 

Petrus hatte ein einsehen

 

Unter fachkundiger Anleitung von Lothar Füner wurde die Anlage bestens präpariert, so dass am Freitag ab 13 Uhr begonnen werden konnte.

 

Jürgen Silberer erschien nebst Schlepper mit Anhänger auf dem die Setzlinge lagen. 

 

Alte und wetterresistente Baumsorten kommen zum Zug

 

Überwiegend Apfelbäume, auch sehr alte Sorten wie beispielsweise der Ulmer Polizeiapfel, roter Gulepsch, 

roter Sternrenette finden einen Platz wie der rote Boskoop und der Rheinische Bohnapfel.  Auf zwei Esskastanien dürfen sich die Bürger Schutterns ebenfalls freuen. 

 

Mit an der Aktion am Freitag waren beteiligt die Ortschaftsräte:  Jürgen Silberer, Pirmin Maus, Marco Lippmann und Matthias Mörder, angeführt von Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf, angeleitet von Lothar Fünner. 

 

"Pfurztrockener Boden"

 

Mit Blick auf die Teilnehmer ist schnell zu erkennen, dass fraktionsübergreifend  in die Hände gespuckt wurde. 

 

Randbemerkung:

 

Der Boden in den die Bäume gepflanzt wurden war tatsächlich "pfurztrocken" O - Ton Hans-Jürgen Kopf. 

Auch Lothar Füner bestätigt, dass er noch nie in seinem Leben einen derart trockenen Boden vorgefunden hätte. Füner im Gespräch mit Friesenheim Aktuell: "das wird uns eines Tages noch viel mehr Probleme bereiten wie Corona.

 

mit Hygienekonzept am Start

 

Apropos Corona: Lothar Füner hatte eigens ein Hygiene Konzept erarbeitet. So ging an diesem Freitag alles mit rechten Dingen zu.