Schlendern durch Friesene - Walters Kolumne

Friesenheimer Bilderbogen

Neustart im Böldele ! 

 

Im Böldele ? Genau, das ist die einzige Straße in Friesenheim, wo die Menschen erschrecken, oder zumindest hellhörig werden, wenn ein Auto die Sackgasse entlang fährt. 

 

Jeden Tag, früh morgens, versuche ich nach unserem Umzug ins Böldele, meine neue Trainingsrunde zu gehen. 

 

Zum Einen habe ich dann schon nach einer Stunde meine 5.000 Schritte auf dem Tacho, zum Anderen ist es früh Morgens auch noch erträglich, was die Temperaturen angeht. Böldele, Rösslegasse, Hauptstraße, Weiertsfeld, Tavauxstraße, Mittelweg, Dorfgraben, Kronenstraße, Böldele. 

 

Was bin ich dem Andreas Mannschott um sein Bänkle dankbar, dass er irgendwann einmal der Gemeinde gestiftet hat. Es steht unter einer Eiche und bietet dem morgendlichen Gassigeher Schatten und eine tolle Gelegenheit eine Verschnaufpause einzulegen. Das Kursana im Blick, lässt Situation durchaus zu, eigenen Gedanken nachzuhängen.   

 

Tja Walter, es ist halt nicht mehr weit hin mit den eigenen Knochen. Mein Trainingspartner bespricht sich immer mit meinem inneren Schweinehund und irgendwie schaffen wir es immer, diesen zu überwinden, vorbei am Wasserbecken hin in Richtung Fußweg, den wir "Apfelgässle" getauft haben. Gerade jetzt um diese Jahreszeit ist es zu beobachten. Alle Bäume tragen Früchte. Gerade nach erfolgtem Baumschnitt im Frühjahr und doch ausreichend Regen in der Trieb - Phase hängen sie voll, was jedoch leider zur Folge hat, dass die Äpel mehr und mehr am Boden liegen. Wie jedes jahr die Frage. warum kümmert sich niemand. kann aus dem Obst nicht wenigstens Schnaps gebrannt werden und warum diese Nummern an jedem Baum? 

 

Vielleicht für mich mal ein Grund in der Frageviertelstunde während der Gemeinderatsitzung um Antworten zu bitten. 

 

Noodles indes ist es juck, er freut sich Runde für Runde, denn da schnappt er sich seinen Apfel und verteilt diesen irgendwo im Ort, wenn er ihn nicht auf dem Heimweg selbst frisst. Möglich, dass es bald junge Apfelbäume an ungewöhnlichen Orten gibt. 

 

Da gibt es schon vieles in Friesenheim, das lohnt, stehen zu bleiben, inne zu halten und sich eben solche Gedanken zu machen. Wie zum Beispiel dieses Schild auf dem Foto. Da hat wohl schon lange niemand eben diese Ausfahrt blockiert. Irgendwie erinnert es ein bissel an bessere Zeiten des doch etwas herunter gekommenen Gebäudes, an dem es angebracht ist. 

 

Nicht zuletzt die drei Haselnüsse, die mich schon wieder an die Weihnachtszeit erinnern, zumindest an Aschenbrödel ;-) 

 

Gut, einverstanden, bis dahin ist es noch ein gewaltiges bissel Zeit. Wenngleich diese auch wieder schnell vorbei gehen wird. 

 

Das verschlafene Schild mit der Bitte die Ausfahrt frei zu halten ist ein solches Zeichen: "Passa il Tempo"

 

"Passa il Tempo" - ein wunderschönes Lied, dass ich von den dreien im Video gerne in der Sternenberghalle hören möchte. 

 

Also, haltet uns bitte eine  Ausfahrt frei !